Shutdown Manager:in (m/w/d)
- Baustelle Schwechat, Österreich
SHUTDOWN MANAGER:IN (M/W/D)
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Anlagenerweiterung zur Kapazitätssteigerung an Biokraftstoffen.
Wir verbinden Wege und Ideen - von 400 Mitarbeiter:innen und über 55 Jahren Erfahrung - und nun auch Ihrer Expertise. Anspruchsvolle Aufgaben, hochkomplexe Anlagen - das ist die Vielfalt der CAC.
AUFGABEN
- Koordination der Arbeiten der verschiedenen Bau- und Montagefirmen
- Koordination der Schnittstellen Engineering und Einkauf zu CAC
- Verfolgung von Terminen, Arbeitsfortschritt und Kosten
- Aktualisierung des Organigramms/der Personaleinsatzplanung
- Führung des Baustellenüberwachungspersonals, Einrichtung und Koordination des erforderlichen Informationsflusses und der Zusammenarbeit zwischen allen an der Bau- und Montagedurchführung beteiligten Stellen und der Projektleitung
- Einberufung und Leitung von Baustellenbesprechungen
- Analyse von Problemen, Prüfung von Alternativen, Herbeiführung von Entscheidungen, Veranlassung von Maßnahmen zur Behebung unvorhergesehener Schwierigkeiten oder Abweichungen vom Soll-Zustand der Planung
- Wahrnehmung der Zusammenarbeit mit dem Kunden, soweit diese die Belange die Baustelle betreffen
- Berichterstattung über den Stand des Bau- und Montagefortschrittes an die Projektleitung in regelmäßigen Zeitabständen (täglich, wöchentlich, monatlich)
- unverzügliche Information an die Projektleitung bei absehbaren gravierenden Abweichungen von den Vorgaben
- Führung des Baustellen-Tagebuches, Führung und Unterzeichnung des gesamten Baustellenschriftverkehrs
- Abzeichnung von Stundennachweisen für vorher genehmigte, in ihrem Umfang begrenzte Tagelohnarbeiten
- Kontrolle der Anwesenheit und Führung einer Anwesenheitsliste des gesamten Baustellenpersonales, Nachweisführung der Tätigkeiten von CAC-Personal
- Ausübung des Hausrechtes auf der Baustelle entsprechend den Regelungen und Überwachung der Arbeitsdisziplin im Rahmen des Vertrages
- Übergabe der Anlage an die Inbetriebnahmeleitung
- Ausführung der ihm zeitweise übertragenen Geschäftsführerverantwortung/Unternehmerpflichten für die Baustelle
- Zusammenstellung und Präsentation des Abschlussberichtes zum Know-how-Rückfluß und Verbesserung der Montageabwicklungsprozesse
- Erfassung und Zusammenstellung der Liefer- und Montagedokumentation
- Erläuterung technischer Planungsunterlagen und Klärung evtl. vorhandener Unklarheiten oder Unstimmigkeiten
- Überwachung der Qualität der Bau- und Montagearbeiten und Veranlassung von Prüfungen des verwendeten Materials
- Erfassung mangelhaft ausgeführter Bau- und Montagearbeiten und Veranlassung entsprechender Nacharbeiten
- Erfassung von Änderungsarbeiten während der Bau- und Montagedurchführung
- Erfassung erbrachter Bau- und Montageleistungen
- Veranlassung von Funktionstests
- Vorbereitung, Unterstützung und Kontrolle der Durchführung aller für die Inbetriebnahme der Anlage erforderlichen Abnahmen
- Anleitung der Fachbauleitungen zur Einhaltung der Arbeitssicherheit
- Weisungsrecht/Weisungspflicht bei Sicherheitsverstößen
- Durchsetzung der HSE Vorschriften und der Sicherheitsbestimmungen am Standort gegenüber den Kontraktoren
- Kennzeichnung der Gesundheits- und Sicherheitspläne der Nachauftragnehmer und Prüfung, dass die Beschäftigten die entsprechenden Einweisungen, Belehrungen und Sicherheitstrainings erhalten haben (zusammen mit der für HSE verantwortlichen Person der Baustelle)
- Prüfung, dass die Baustellenausrüstung und Einrichtungen den anwendbaren Gesetzen und Regelungen (besonders Gerüste und Hubausrüstungen) entsprechen
- Beantragung und Einholung von Erlaubnisscheinen für den Baustellenbetrieb beim AG und Anlagenbetrieb soweit erforderlich
- Erstellen und Führen eines Sicherheits-Notfallplanes
PROFIL
- abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur:in/Techniker:in mit mindestens 15 Jahren Erfahrung im internationalen chemischen Anlagenbau, davon mindestens 5 Jahre Erfahrung als Baustellenleitung
- Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Shutdown-Phasen
- unternehmerisches Denken und Handeln
- Sicherheitsbewusstsein und sicherheitsgerechtes Verhalten, Vorbildwirkung
- gesundheitliche Unbedenklichkeit für die Baustellentätigkeit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Office)
- gültige „Bescheinigung SGU für Führungskräfte von Kontraktoren nach Dokument 017 U-SK-SCC der TGA/DGA“
RAHMENBEDINGUNGEN
- 01.04.2023 - 31.07.2023
KONTAKT
Augustusburger Straße 34 | D-09111 Chemnitz
- Anna-Juliane Pittner
- Personalreferentin | Human Resources Manager
- +49 371 6899-343