Area Manager:in (m/w/d)
- Baustelle Schwechat, Österreich
AREA MANAGER:IN (M/W/D)
Bei diesem EPC-Projekt handelt es sich um eine Anlagenerweiterung mit dem Ziel die Kapazität zur Herstellung von Biokraftstoffen zu erhöhen.
Wir verbinden Wege und Ideen - von 400 Mitarbeiter:innen und über 55 Jahren Erfahrung - und nun auch Ihrer Expertise. Anspruchsvolle Aufgaben, hochkomplexe Anlagen - das ist die Vielfalt der CAC.
AUFGABEN
- Organisation und Koordination der Feldaktivitäten für eine oder mehrere Disziplinen, um die mechanische Fertigstellung der Anlage zu erreichen
- Führung der Supervisor der Unterlieferanten
- Prüfung der aktuellen Bedingungen im Baufeld und des Fortschritts der beauftragten Arbeiten, ggf. Einleitung von Korrekturmaßnahmen
- Sicherstellung, dass Sicherheits- und Qualitätsvorschriften eingehalten werden
- Koordination der Arbeiten mit anderen Gewerken, für das Gesamtergebnis der zugeordneten Gewerke verantwortlich
- Sicherstellung eines geeigneten System der Kommunikation, Nachverfolgung und Entscheidungsfindung
- Überwachung und Koordination der Nachauftragnehmer im Feld und in der Vorfertigung
- Sicherstellung, dass Projektstandards und Spezifikationen eingehalten werden, Prüfung von AFC-Zeichnungen
- Prüfung und Umsetzung der richtigen Montagesequenz, ggf. Beseitigung von Behinderungen und Unterbrechungen
- Feststellung, Verfolgung und Zusammenstellung von Planungsänderungen, Koordination dieser mit dem Home Office
- Freigabe von fertiggestellten Arbeiten an die nachfolgenden Gewerke
- Fortschrittskontrolle, Prüfung des Berichtwesens des AN, Zuarbeiten an die Baustellenleitung zum Projektberichtwesen von CAC an den AG (beinhaltet u. a. die wöchentliche Soll-Ist-Verfolgung der Key-Quantities für das jeweilige Gewerk)
- Prüfung und Abnahme der Aufmaße für Arbeiten, die zu Einheitspreisen abgerechnet werden
- Erfassung mangelhaft ausgeführter Bau- und Montagearbeiten und Veranlassung entsprechender Nacharbeiten und deren Kontrolle
- Vorausschau der notwendigen Arbeitsbedingungen bezüglich Dokumenten, Material, Mannstärke und Maschinen sowie deren Umsetzung
- Erstellung von Abweichungsberichten bei Planungsfehlern und Vorschlag für konstruktive Änderungen
- Erstellung von Arbeitsaufträgen für zusätzliche Arbeiten und Kontrollberichte in Abstimmung mit der Baustellenleitung
- tägliche Überprüfung der Soll-Ist-Mannstärke der Nachauftragnehmer
- Führung und Verfolgung der Restpunkteliste im Verantwortungsbereich
- Planung, Teilnahme und Leitung der wöchentlichen Besprechungen (Koordinierung, Sicherheit) innerhalb des Teams der Montageüberwachung und mit dem Kunden/Betreiber
- monatliche Planung und Nachverfolgung von Budget und Risiken (LV, SI, VO, RA)
- Weisungsbefugnis/Weisungspflicht bei Sicherheitsverstößen
- Durchsetzung der HSE Vorschriften und der Sicherheitsbestimmungen am Standort gegenüber den Kontraktoren
- Kennzeichnung der Gesundheits- und Sicherheitspläne des Subkontraktors und Prüfung, dass die Beschäftigten die entsprechenden Einweisungen, Belehrungen und Sicherheitstrainings erhalten haben (zusammen mit dem HSE-Verantwortlichen der Baustelle)
- Prüfung, dass die Baustellenausrüstung und Einrichtungen den anwendbaren Gesetzen und Regelungen (besonders Gerüste und Hubausrüstungen) entsprechen
- Einhaltung der Sicherheitsvorschriften für den fachlichen Teilbereich überwachen
- Prüfung der Beantragung, Einholung und Terminplanung von Erlaubnisscheinen im Fachbereich sowie deren Unterzeichnung, falls erforderlich
- Teilnahme an Baustellenbegehungen
- Prüfung von Material und Personal, bereitgestellt vom AN, auf Übereinstimmung mit den Bestelldokumenten und Spezifikationen
- Teilnahme an Zwischen- und Endabnahmen entsprechend Abnahmeverfahren, einschließlich Zwischenkontrollen während Bau und Montage
- Überwachung der Qualität der Bau- und Montagearbeiten einschließlich deren Dokumentation (inkl. Erstellen und Führen einer Fotodokumentation)
- Prüfung und Bestätigung der Enddokumentation des Subkontraktors
- Unterstützung zum Baustellenbericht nach Vorgabe von CAC für das Gewerk/die Gewerke zur Sicherstellung des Know-how-Rückflusses und der Verbesserung der Montageabwicklungsprozesse
- Planung und Ausführung von Sonderaufgaben in Abstimmung mit der Baustellenleitung
PROFIL
- abgeschlossene Ausbildung als Ingenieur:in/Techniker:in/Meister:in/Facharbeiter:in oder vergleichbare langjährige (mind. 5 Jahre als Fachbauleitung) Erfahrung im internationalen chemischen Anlagenbau bei großen Projekten für ein oder mehrere Gewerke
- Erfahrungen in der Abwicklung von Shutdowns wünschenswert
- sichere Kenntnisse der nationalen und internationalen Standards
- unternehmerisches Denken und Handeln
- Sicherheitsbewusstsein und sicherheitsgerechtes Verhalten, Vorbildwirkung
- gültige „Bescheinigung SGU für Führungskräfte von Kontraktoren nach Dokument 017 U-SK-SCC der TGA/DGA“
- gesundheitliche Unbedenklichkeit für die Baustellentätigkeit
- ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache
- anwendungssichere EDV-Kenntnisse (MS Office, 3D-Software)
RAHMENBEDINGUNGEN
- 15.05.2023 - 31.07.2023
KONTAKT
Augustusburger Straße 34 | D-09111 Chemnitz
- Anna-Juliane Pittner
- Personalreferentin | Human Resources Manager
- +49 371 6899-343